Komponisten

Oft wird die Frage nach Komponisten für Fanfarenmusik (auch nach Helfern in Sachen Ausbildung und Choreografien) gestellt.

Die "Großen" der Szene kennt wohl jeder: ob zum Beispiel Bernhard Bosecker aus Potsdam oder Andreas Wagner (Marco Lucciano) >zur Homepage< aus Hoyerswerda - sie haben sich bereits mit ihrer Musik "unsterblich" gemacht und Bernhard Bosecker hat außerdem mit seiner "Fanfarenschule" und seiner "Hornschule" einen Meilenstein in der Entwicklung und Ausbildung der Fanfarenbläser in den Vereinen gelegt.

Ohne Zweifel gehört auch Enrico Blank aus Strausberg dazu, der für seine Kompositionsangebote sogar eine eigene Homepage unterhält. Seine Kompositionen werden unter anderem in den Fanfarenzügen Strausberg, Berlin, Ilmenau und Großräschen gespielt und haben auch zum internationalen Erfolg der Züge beigetragen. Enrico Blank arbeitet bei seinen Kompositionen (für den Schlagwerkbereich) eng mit den Brüdern Marcel und Karsten Kähler (beide aus Strausberg) zusammen.

Karsten Kähler wurde in der Szene unter anderem durch seine Schlagzeugstimmen für den Pflichttitel "La Copa" bekannt. Marcel Kähler ist unter anderem als Dozent für Schlagzeug auf Lehrgängen anzutreffen.

Auf unseren Fanfaronaden war auch bereits Musik von Komponisten aus anderen "Himmelsrichtungen" zu hören. Empfehlen können wir hier Herrn Georg ter Voert, der für seine Angebote gleichfalls eine eigene Homepage unterhält.

Wir wollen hier aber neben den "Alten" und "Großen" der Szene die "Jungen" und weitgehend bisher unbekannten Komponisten vorstellen, ihnen hier eine Plattform bieten und den Fanfarenzügen die Möglichkeit geben, sich bei Bedarf nach "passenden" Komponisten umzusehen.

Uns sind derzeit ungefähr 10 "junge" Komponisten bekannt, mit denen wir Kontakt aufgenommen haben, um sie hier vorzustellen. Auf unsere Seite kommen jedoch nur Komponisten, die derzeit in der Lage und Willens sind, für andere Züge zu schreiben. Um allen die gleichen Bedingungen zu geben, haben wir jeden gebeten, uns Angaben zu 4 Themenkomplexen zu machen.

Über mögliche entstehende Kosten geben die hier vorgestellten Komponisten  im direkten Kontakt Auskunft.

Wir stellen vor:

Marcel Friedrich

Marcus Franke


Du komponierst und möchtest gerne hier mit auf die Seite? Schick uns eine Mail, wir setzen uns mit Dir in Verbindung!

Aktuelles

der tambour


Videos


Fanfaronade im Fernsehen


Fotos


Altes

Videos von den Musikschauen der Spielleute des DTSB der DDR zu den Turn- und Sportfesten in Leipzig 1969 bis 1987